Hochschulen

  • Mindeststandards für Förderprojekte für Geflüchtete an Schweizer Hochschulen

    Schweizweit gibt es mehr als 30 Förderprojekte für Geflüchtete an Hochschulen. Sie alle bereiten Geflüchtete auf die Aufnahme eines Studiums vor, sind aber sehr unterschiedlich aufgebaut. Einige sind als Schnupperprogramme oder Anlaufstelle, andere als Brückenangebote konzipiert.  Auch unterscheiden sie sich stark im Ausmass ihrer Unterstützungsangebote sowie im Grad ihrer Vernetzung und der Zusammenarbeit mit anderen Förderprojekten sowie mit relevanten kantonalen Behörden und NGOs aus dem Asyl- und Integrationsbereich. Daher hat Perspektiven – Studium zur Kategorisierung von Förderprojekten Mindeststandards als Qualitätskriterien definiert. Das Ziel von Perspektiven – Studium ist es, dass alle Förderangebote an Hochschulen diese Mindeststandards schrittweise einführen.

    Infobroschüre Mindeststandards

  • Empfehlungen für Unterstützungsmassnahmen während dem regulären Studium

    Haben studieninteressierte Geflüchtete die Zulassung zu einer Hochschule erreicht, ist eine erste Hürde gemeistert. Aber auch während dem regulären Studium sind sie mit Herausforderungen konfrontiert, die spezifische Unterstützungsmassnahmen erfordern, um die Chancengleichheit im Studium zu fördern und die Erfolgschancen zu erhöhen.  

    In zwei Diskussionsgruppen haben wir mit Geflüchteten im regulären Studium über ihre Herausforderungen im Studienalltag diskutiert und mögliche Unterstützungsmassnahmen identifiziert. Dabei hat sich gezeigt, dass sich die grössten Herausforderungen in folgenden Bereichen befinden: 

    • Orientierung im Studienalltag  
    • Finanzierung des Studiums 
    • Leistungsnachweis 
    • Soziale Integration  
    • Stellensuche nach dem Studium 

    Diese fünf Herausforderungen haben wir in folgendem Empfehlungskatalog detailliert beschrieben und mögliche Unterstützungsmassnahmen erörtert.  

    Empfehlungskatalog

  • Best Practices von Schweizer Hochschulen für Schweizer Hochschulen

    Die Community of Practice besteht aus Mitarbeitenden verschiedener Hochschulen und Förderprojekten für Geflüchtete sowie weiteren Fachpersonen aus den Bereichen Bildung, Integration und Beratung. 

    Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam Lösungsvorschläge, wie der Zugang zu Schweizer Hochschulen für Geflüchtete in der Praxis chancengerechter gestaltet werden könnte. Bisher sind zwei Factsheets entstanden: 

  • Übersicht über kantonale Stipendienzugänge

    Geflüchtete mit Ausweis B und F-anerkannter Flüchtling ohne Asylgewährung haben in der Regel Anrecht auf ein kantonales Stipendium. Bei Personen, die einen Ausweis S haben oder einen Ausweis F-vorläufig aufgenommener Ausländer unterscheidet sich das Anrecht von Kanton zu Kanton. Weiter unterscheiden sich die Kantone stark bezüglich Alterslimite, Unterstützungsbetrag oder Umgang mit bestehenden Ausbildungen. Ein Factsheet sowie eine kantonale Übersicht zeigt die Unterschiede auf. 

Beratung

  • Übersicht über kantonale Stipendienzugänge

    Geflüchtete mit Ausweis B und F-anerkannter Flüchtling ohne Asylgewährung haben in der Regel Anrecht auf ein kantonales Stipendium. Bei Personen, die einen Ausweis S haben oder einen Ausweis F-vorläufig aufgenommener Ausländer unterscheidet sich das Anrecht von Kanton zu Kanton. Weiter unterscheiden sich die Kantone stark bezüglich Alterslimite, Unterstützungsbetrag oder Umgang mit bestehenden Ausbildungen. Ein Factsheet sowie eine kantonale Übersicht zeigt die Unterschiede auf. 

  • Q&A Diplomanerkennung und Hochschulzulassung

    Ein Q&A für alle Fachpersonen die geflüchtete Menschen beraten und Fragen rund um die Anerkennung ausländischer Diplome, der Zulassung zum Studium und der Finanzierung eines Studiums haben.

    Q&A Diplomanerkennung und Hochschulzulassung

Politik

Grundlagen

  • Runder Tisch "Studieren nach der Flucht" Synthese und Erkenntnisse | 2022

    Geflüchtete müssen zahlreiche Hürden überwinden, um in der Schweiz studieren zu können. Gemeinsam mit der Eidgenössischen Migrationskommission (EKM) hat der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) am 24. Mai 2022 zum Runden Tisch «Studieren nach der Flucht» eingeladen. An diesem Anlass diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen, der Zivilgesellschaft, der Behörden und der Politik die Herausforderungen und skizzierten gemeinsam mögliche Lösungsansätze.

    Synthese und Erkenntnisse

  • Evaluation Hochschulprojekte und Perspektiven – Studium | 2016-2022

    August 2022

    Anhand der folgenden Schwerpunkte blickt dieser Bericht auf die zweite Projektphase von 2019 bis 2022 von Perspektiven – Studium zurück, zieht Learnings daraus und wirft einen Blick in die Zukunft des Projekts und der Thematik.

    • Hochschulprojekte & Capacity Building
    • Advocacy & Lobbying
    • Vernetzung & Sensibilisierung

    Download Bericht 2019-2022

     

    April 2022

    Zahlen & Fakten: Seit 2016 unterstützt und vernetzt das Projekt Perspektiven – Studium verschiedene Projekte für qualifizierte Geflüchtete an Schweizer Hochschulen. Gemeinsam mit neun Projekten haben wir zwischen HS 2019 und FS 2021 Daten zu den rund 200 Teilnehmenden erhoben.

     Download Factsheet Evaluation

     

    Oktober 2019

    In der Überzeugung, dass die Chancengerechtigkeit beim Zugang zur Hochschulbildung auch für Geflüchtete gegeben sein muss, lancierte der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) 2016 das Projekt Perspektiven – Studium. Der Bericht verschafft eine Übersicht über die Entwicklungen von 2016 bis 2019.

    Download Bericht 2016-2019

     

    September 2019

    Kurzbericht zur Befragung der Teilnehmenden der Hochschulprojekte HS18-FS19

    Download Kurzbericht HS18-FS19

     

    September 2018

    Kurzbericht zur Befragung der Teilnehmenden der Hochschulprojekte HS18-FS19

    Download Kurzbericht HS17-FS18

     

     

  • Jahresberichte | 2016 - 2023
  • Forderungen Arbeitsgruppe "Integration durch Bildung" | 2021

    März 2021

    In der Schweiz wird meist über statt mit geflüchteten Menschen gesprochen. Um diese Dynamik zu verändern, kamen im Rahmen der AG „Integration durch Bildung“ im Oktober 2020 fast 50 Personen – studentische Geflüchtete und regulär Studierende – zusammen. Gemeinsam haben sie Forderungen erarbeitet, die die Hindernisse, denen geflüchtete Menschen in der Schweiz begegnen, aufzeigen und eine Veränderung der aktuellen Situation fordern.

    Die Arbeitsgruppe „Integration durch Bildung“ wurde durch das Projekt Perspektiven – Studium lanciert. Die partizipativ erarbeiteten Forderungen bilden die Grundlage der weiteren politischen Arbeit von Perspektiven – Studium, die zusammen mit studentischen Geflüchteten und Studierenden Schweizer Hochschulen umgesetzt wird.

    Download Forderungspapier

  • Die stipendienrechtliche Situation studentischer Geflüchteter in der Schweiz | 2019

    September 2019

    Dieser Bericht stellt eine Übersicht der aktuellen stipendienrechtlichen Situation für geflüchtete Studierende dar. Da über die quantitative Dimension nur Schätzungen anzustellen sind, soll hier die Rechtslage sowie der spezifische Kontext geflüchteter Studierender im Vordergrund stehen. Dazu werden zunächst die Grundlagen des Stipendiensystems umrissen, um in einem zweiten Schritt einige Elemente herauszustellen, welche Geflüchtete in besonderer Weise betreffen. In einem dritten Schritt wird die Brücke zur Sozialhilfe und zur Integrationsagenda geschlagen, um das Zusammenspiel der verschiedenen Rechtsbereiche zu beleuchten.

    Download Stipendienbericht

  • Positionspapier: Hochschulzugang für studentische Geflüchtete | 2017

    Januar 2017

    Junge Geflüchtete in der Schweiz brauchen Perspektiven. Ein abgebrochenes Studium an einer Schweizer Fachhochschule oder universitären Hochschule fortzusetzen, ist ein möglicher Weg dahin. In der Schweiz verhindern hohe strukturelle und administrative Hürden, dass Geflüchtete es an eine Hochschule schaffen. Das muss sich ändern. Im Rahmen des Projektes Perspektiven – Studium hat der Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS ein Positionspapier zum Hochschulzugang studentischer Geflüchteter verfasst und stellt Forderungen Forderungen an Hochschulen, Bund, Kantone und Sozialdienste.

    Weitere Infos und Medienmitteilungen zum Positionspapier finden sich auf der Seite des VSS-UNES: Hochschulzugang für Geflüchtete

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