Beratung
-
Übersicht über kantonale Stipendienzugänge
Geflüchtete mit Ausweis B und F-anerkannter Flüchtling ohne Asylgewährung haben in der Regel Anrecht auf ein kantonales Stipendium. Bei Personen, die einen Ausweis S haben oder einen Ausweis F-vorläufig aufgenommener Ausländer unterscheidet sich das Anrecht von Kanton zu Kanton. Weiter unterscheiden sich die Kantone stark bezüglich Alterslimite, Unterstützungsbetrag oder Umgang mit bestehenden Ausbildungen. Ein Factsheet sowie eine kantonale Übersicht zeigt die Unterschiede auf.
-
Q&A Diplomanerkennung und Hochschulzulassung
Ein Q&A für alle Fachpersonen die geflüchtete Menschen beraten und Fragen rund um die Anerkennung ausländischer Diplome, der Zulassung zum Studium und der Finanzierung eines Studiums haben.
Politik
-
Aktuelle parlamentarische Vorstösse Bundesebene
2023
Kompetenzerfassung Geflüchteter (mit Sandra Locher-Benguerel)
Interpellation: Vorbildung und Kompetenzen Geflüchteter
Akuter Lehrpersonenmangel (mit Katharina Prelicz-Huber)
Interpellation: Geflüchtete und spät zugewanderte Personen im Lehrberuf
Lücken im Bildungsbericht Schweiz 2023 (mit Sandra Locher-Benguerel)
Interpellation: Lücken im Bildungsbericht Schweiz 2023 bezüglich Bildung von Geflüchteten und anderen Spätzugewanderten
2022
Vorbereitungskurse / ECUS (mit Mustafa Atici)
Kompetenzen von Geflüchteten erfassen und nutzen (mit der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur WBK-N, vertreten durch Locher-Benguerel, Marie-France Roth Pasquier)
Postulat: Kompetenzen von Geflüchteten erfassen und nutzen. Die Bildungskommission des Nationalrates (WBK-N) hat der Petition der nationalen Kampagne “Bildung für alle – jetzt!” Folge geleistet und dem Nationalrat ein Postulat zur Behandlung vorgelegt, das den Bundesrat beauftragt aufzuzeigen, wie er die Kompetenzen von Geflüchteten besser erfassen und nutzen will.
2021
Chancen auf Bildung und Arbeit (mit Mustafa Atici)
Interpellation: Hochqualifizierten Immigrantinnen und Immigranten mehr Chancen auf Bildung und eine gute Arbeit geben.
Sprache und Zugang zu Sprachförderung (mit Sandra Locher-Benguerel)
Interpellation:Monitoring Sprachförderung: Transparenz bei den Zugangskriterien zu finanzierten Sprachkursen von Geflüchteten in den Kantonen.
Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europäischen Region / Lissabon-Konvention (mit Samira Marti)
Fragestunde im Parlament: Samira Marti an den Bundesrat
-
Aktuelle parlamentarische Vorstösse kantonal
2024
Kanton Basel-Stadt (mit Edibe Gölgeli)
Anzug: Universitätszugang für Spät- und Wiedereinsteigende an der Universität Basel
Kanton Uri (mit Chiara Gisler)
Motion: Gerechte Bildungschancen für alle
2023
Kanton Bern (mit Karim Saïd, Hasim Sancar, Samantha Dunning, Karin Berger-Sturm, Philippe Messerli)
Motion: Ausbildungsbeiträge für vorläufig Aufgenommene
Kanton Freiburg (mit Marie Levrat, Savio Michellod)
Motion: Révision de la loi sur les bourses et les prêts d’études
Kanton Zug (mit Luzian Franzini, Ronahi Yener)
Motion: Nutzung des Fachkräftepotentials von geflüchteten Menschen
Kanton Basel-Landschaft (mit Miriam Locher)
Motion: Bessere Bildungschancen auch für vorläufig aufgenommene Ausländer:innen
2021/2022
Kanton Basel-Landschaft (mit Miriam Locher)
Interpellation: Chancengerechter Hochschulzugang für Geflüchtete
Kanton Basel-Stadt (mit Barbara Heer)
Anfrage: Chancengerechter Hochschulzugang für Geflüchtete
Kanton Luzern (mit Urban Sager)
Anfrage: Chancengerechter Zugang zur tertiären Bildung für Geflüchtete
Kanton Zürich (mit Jasmin Pokerschnig)
Parlamentarische Initiative: Änderungen im Bildungsgesetz, keine Wartefrist bei Stipendien für vorläufig aufgenommene Ausländerinnen und Ausländer
Anfrage: Equity beim Hochschulzugang
Grundlagen
-
Runder Tisch "Studieren nach der Flucht" Synthese und Erkenntnisse | 2022
Geflüchtete müssen zahlreiche Hürden überwinden, um in der Schweiz studieren zu können. Gemeinsam mit der Eidgenössischen Migrationskommission (EKM) hat der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) am 24. Mai 2022 zum Runden Tisch «Studieren nach der Flucht» eingeladen. An diesem Anlass diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen, der Zivilgesellschaft, der Behörden und der Politik die Herausforderungen und skizzierten gemeinsam mögliche Lösungsansätze.
-
Evaluation Hochschulprojekte und Perspektiven – Studium | 2016-2022
August 2022
Anhand der folgenden Schwerpunkte blickt dieser Bericht auf die zweite Projektphase von 2019 bis 2022 von Perspektiven – Studium zurück, zieht Learnings daraus und wirft einen Blick in die Zukunft des Projekts und der Thematik.
- Hochschulprojekte & Capacity Building
- Advocacy & Lobbying
- Vernetzung & Sensibilisierung
April 2022
Zahlen & Fakten: Seit 2016 unterstützt und vernetzt das Projekt Perspektiven – Studium verschiedene Projekte für qualifizierte Geflüchtete an Schweizer Hochschulen. Gemeinsam mit neun Projekten haben wir zwischen HS 2019 und FS 2021 Daten zu den rund 200 Teilnehmenden erhoben.
Oktober 2019
In der Überzeugung, dass die Chancengerechtigkeit beim Zugang zur Hochschulbildung auch für Geflüchtete gegeben sein muss, lancierte der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) 2016 das Projekt Perspektiven – Studium. Der Bericht verschafft eine Übersicht über die Entwicklungen von 2016 bis 2019.
September 2019
Kurzbericht zur Befragung der Teilnehmenden der Hochschulprojekte HS18-FS19
Download Kurzbericht HS18-FS19
September 2018
Kurzbericht zur Befragung der Teilnehmenden der Hochschulprojekte HS18-FS19
Download Kurzbericht HS17-FS18
- Jahresberichte | 2016 - 2023
-
Forderungen Arbeitsgruppe "Integration durch Bildung" | 2021
März 2021
In der Schweiz wird meist über statt mit geflüchteten Menschen gesprochen. Um diese Dynamik zu verändern, kamen im Rahmen der AG „Integration durch Bildung“ im Oktober 2020 fast 50 Personen – studentische Geflüchtete und regulär Studierende – zusammen. Gemeinsam haben sie Forderungen erarbeitet, die die Hindernisse, denen geflüchtete Menschen in der Schweiz begegnen, aufzeigen und eine Veränderung der aktuellen Situation fordern.
Die Arbeitsgruppe „Integration durch Bildung“ wurde durch das Projekt Perspektiven – Studium lanciert. Die partizipativ erarbeiteten Forderungen bilden die Grundlage der weiteren politischen Arbeit von Perspektiven – Studium, die zusammen mit studentischen Geflüchteten und Studierenden Schweizer Hochschulen umgesetzt wird.
-
Die stipendienrechtliche Situation studentischer Geflüchteter in der Schweiz | 2019
September 2019
Dieser Bericht stellt eine Übersicht der aktuellen stipendienrechtlichen Situation für geflüchtete Studierende dar. Da über die quantitative Dimension nur Schätzungen anzustellen sind, soll hier die Rechtslage sowie der spezifische Kontext geflüchteter Studierender im Vordergrund stehen. Dazu werden zunächst die Grundlagen des Stipendiensystems umrissen, um in einem zweiten Schritt einige Elemente herauszustellen, welche Geflüchtete in besonderer Weise betreffen. In einem dritten Schritt wird die Brücke zur Sozialhilfe und zur Integrationsagenda geschlagen, um das Zusammenspiel der verschiedenen Rechtsbereiche zu beleuchten.
-
Positionspapier: Hochschulzugang für studentische Geflüchtete | 2017
Januar 2017
Junge Geflüchtete in der Schweiz brauchen Perspektiven. Ein abgebrochenes Studium an einer Schweizer Fachhochschule oder universitären Hochschule fortzusetzen, ist ein möglicher Weg dahin. In der Schweiz verhindern hohe strukturelle und administrative Hürden, dass Geflüchtete es an eine Hochschule schaffen. Das muss sich ändern. Im Rahmen des Projektes Perspektiven – Studium hat der Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS ein Positionspapier zum Hochschulzugang studentischer Geflüchteter verfasst und stellt Forderungen Forderungen an Hochschulen, Bund, Kantone und Sozialdienste.
Medienbeiträge
-
2024
Einzigartige Studienvorbereitung für Geflüchtete
Uni aktuell | März 2024
Brücken bauen
Wissensplatz | Februar 2024
Le programme Escabeau porte ses fruits à l’UniNE
rtn | Februar 2024 -
2023
Brücke zum Studium für qualifizierte Geflüchtete
Impulse | November 2023
Wie die Uni Geflüchtete integriert
Der Bund | Oktober 2023
Fachhochschule will Flüchtlingen Zugang zu Studium erleichtern
SRF Regionaljournal Graubünden | Oktober 2023
Rentrée universitaire, Fribourg facilite l’accès aux études pour les réfugiés
rts | September 2023
Luzerner Hochschulen bauen spezielle Kurse für Geflüchtete auf
Luzerner Zeitung | September 2023
Kompass UniBE – Eine neue Praxis der „Integration“?
bsz bärner studizytig | März 2023
Nachhaltige Integration dank FH-Bildung
INLINE | Februar 2023 -
2022
Heute brauchen akademisch gebildete Flüchtlinge noch Glück
Bildung Schweiz | Dezember 2022
Wie sich ein Geflüchteter Perspektiven erarbeitet
Basler Zeitung / Bund etc. | November 2022
Runder Tisch: Studieren nach der Flucht
albinfo.ch | Mai 2022
Runder Tisch: Studieren nach der Flucht
Radio Top | Mai 2022
Flucht & Studium: Kartograph aus Leidenschaft
Uniaktuell – Das Online-Magazin der Universität Bern | März 2022
Ukrainische Kunststudent:innen erhalten Unterstützung von hiesigen Hochschulen
SRF Kultur | März 2022 -
2021
5 Jahre Hochschulbildung für Geflüchtete – eine Zwischenbilanz
SRF Kultur | November 2021
Geflüchtete an Schweizer Hochschulen. Neue akademische Horizonte
terra cognita Nr. 38 | Oktober 2021
Bessere Bildungschancen für hochqualifizierte Geflüchtete
Da+Dort Nr. 82 Bildung S.14 | September 2021
Integration durch Bildung
Radio Bern Vox Mundi | September 2021
Fachhochschul-Zugang für Geflüchtete
Radio Bern | Mai 2021
Vom Flüchtling zur Student*in
SRF Regionaljournal Zürich Schaffhausen | April 2021 -
2020
Alles was wir brauchen, haben wir schon.
Berner Studizytig | Dezember 2020
Hochschulzugang für Geflüchtete – Realität und Perspektiven
Radio Bern Vox Mundi | November 2020
Für Geflüchtete ist der Weg zum Studium schwer.
SRF Kultur | November 2020
Perspektiven – Studium – Hochschulzugang für Geflüchtete
Avenir Social | Juni 2020
Qualifikationen, die nichts wert sind (französisch)
Bulletin solidarité sans frontières (sosf) | Juni 2020