Mittels Publikationen und öffentlichen Veranstaltungen sensibilisiert und informiert Perspektiven – Studium Fachpersonen des Bildungs- und Integrationsbereichs sowie der Schweizer Gesellschaft für das Potential von Geflüchteten und stellt entsprechende Forderungen.

  • Forderungen Arbeitsgruppe "Integration durch Bildung"

    Forderungen der Arbeitsgruppe „Integration durch Bildung“

    Chancengerechter Hochschulzugang für Geflüchtete

    Perspektiven – Studium März 2020

    In der Schweiz wird meist über statt mit geflüchteten Menschen gesprochen. Um diese Dynamik zu verändern, kamen im Rahmen der AG „Integration durch Bildung“ im Oktober 2020 fast 50 Personen – studentische Geflüchtete und regulär Studierende – zusammen. Gemeinsam haben sie Forderungen erarbeitet, die die Hindernisse, denen geflüchtete Menschen in der Schweiz begegnen, aufzeigen und eine Veränderung der aktuellen Situation fordern.

    Die Arbeitsgruppe „Integration durch Bildung“ wurde durch das Projekt Perspektiven – Studium lanciert. Die partizipativ erarbeiteten Forderungen bilden die Grundlage der weiteren politischen Arbeit von Perspektiven – Studium, die zusammen mit studentischen Geflüchteten und Studierenden Schweizer Hochschulen umgesetzt wird.

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  • Schlussbericht Perspektiven – Studium Projektphase 2016-2019 (Wirkungsanalyse)

    Schlussbericht Perspektiven – Studium Projektphase 2016-2019 (Wirkungsanalyse)

    Perspektiven – Studium Oktober 2019

    In der Überzeugung, dass die Chancengerechtigkeit beim Zugang zur Hochschulbildung auch für Geflüchtete gegeben sein muss, lancierte der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) 2016 das Projekt Perspektiven – Studium. Dieser Schlussbericht verschafft eine Übersicht über die Entwicklungen der letzten drei Jahre.

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  • Die stipendienrechtliche Situation studentischer Geflüchteter in der Schweiz - 2019

    Die stipendienrechtliche Situation studentischer Geflüchteter in der Schweiz

    Perspektiven – Studium September 2019

    Dieser Bericht beabsichtigt, eine Übersicht der aktuellen stipendienrechtlichen Situation für geflüchtete Studierende aufzustellen. Da über die quantitative Dimension nur Schätzungen anzustellen sind, soll hier die Rechtslage sowie der spezifische Kontext geflüchteter Studierender im Vordergrund stehen. Dazu werden zunächst die Grundlagen des Stipendiensystems umrissen, um in einem zweiten Schritt einige Elemente herauszustellen, welche Geflüchtete in besonderer Weise betreffen. In einem dritten Schritt wird die Brücke zur Sozialhilfe und zur Integrationsagenda geschlagen, um das Zusammenspiel der verschiedenen Rechtsbereiche zu beleuchten.

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  • Kurzbericht zur Befragung der Teilnehmenden HS18-FS19

    Kurzbericht zur Befragung der Teilnehmenden HS18-FS19

    Perspektiven – Studium September 2019

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  • Kurzbericht zur Befragung der Teilnehmenden HS17-FS18

    Kurzbericht zur Befragung der Teilnehmenden HS17-FS18

    Perspektiven – Studium September 2018

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  • Jahresberichte
  • Positionspapier – Hochschulzugang für studentische Geflüchtete – Januar 2017

    Positionspapier – Hochschulzugang für studentische Geflüchtete

    Januar 2017

    Junge Geflüchtete in der Schweiz brauchen Perspektiven. Ein abgebrochenes Studium an einer Schweizer Fachhochschule oder universitären Hochschule fortzusetzen, ist ein möglicher Weg dahin. In der Schweiz verhindern hohe strukturelle und administrative Hürden, dass Geflüchtete es an eine Hochschule schaffen. Das muss sich ändern. Im Rahmen des Projektes Perspektiven – Studium hat der Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS ein Positionspapier zum Hochschulzugang studentischer Geflüchteter verfasst und stellt Forderungen Forderungen an Hochschulen, Bund, Kantone und Sozialdienste.

    Weitere Infos und Medienmitteilungen zum Positionspapier finden sich auf der Seite des VSS-UNES: Hochschulzugang für Geflüchtete

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