Hochschulen
-
Mindeststandards für Förderprojekte für Geflüchtete an Schweizer Hochschulen
Schweizweit gibt es mehr als 30 Förderprojekte für Geflüchtete an Hochschulen. Sie alle bereiten Geflüchtete auf die Aufnahme eines Studiums vor, sind aber sehr unterschiedlich aufgebaut. Einige sind als Schnupperprogramme oder Anlaufstelle, andere als Brückenangebote konzipiert. Auch unterscheiden sie sich stark im Ausmass ihrer Unterstützungsangebote sowie im Grad ihrer Vernetzung und der Zusammenarbeit mit anderen Förderprojekten sowie mit relevanten kantonalen Behörden und NGOs aus dem Asyl- und Integrationsbereich. Daher hat Perspektiven – Studium zur Kategorisierung von Förderprojekten Mindeststandards als Qualitätskriterien definiert. Das Ziel von Perspektiven – Studium ist es, dass alle Förderangebote an Hochschulen diese Mindeststandards schrittweise einführen.
-
Empfehlungen für Unterstützungsmassnahmen während dem regulären Studium
Haben studieninteressierte Geflüchtete die Zulassung zu einer Hochschule erreicht, ist eine erste Hürde gemeistert. Aber auch während dem regulären Studium sind sie mit Herausforderungen konfrontiert, die spezifische Unterstützungsmassnahmen erfordern, um die Chancengleichheit im Studium zu fördern und die Erfolgschancen zu erhöhen.
In zwei Diskussionsgruppen haben wir mit Geflüchteten im regulären Studium über ihre Herausforderungen im Studienalltag diskutiert und mögliche Unterstützungsmassnahmen identifiziert. Dabei hat sich gezeigt, dass sich die grössten Herausforderungen in folgenden Bereichen befinden:
- Orientierung im Studienalltag
- Finanzierung des Studiums
- Leistungsnachweis
- Soziale Integration
- Stellensuche nach dem Studium
Diese fünf Herausforderungen haben wir in folgendem Empfehlungskatalog detailliert beschrieben und mögliche Unterstützungsmassnahmen erörtert.
-
Best Practices von Schweizer Hochschulen für Schweizer Hochschulen
Die Community of Practice besteht aus Mitarbeitenden verschiedener Hochschulen und Förderprojekten für Geflüchtete sowie weiteren Fachpersonen aus den Bereichen Bildung, Integration und Beratung.
Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam Lösungsvorschläge, wie der Zugang zu Schweizer Hochschulen für Geflüchtete in der Praxis chancengerechter gestaltet werden könnte. Bisher sind zwei Factsheets entstanden:
-
Übersicht über kantonale Stipendienzugänge
Geflüchtete mit Ausweis B und F-anerkannter Flüchtling ohne Asylgewährung haben in der Regel Anrecht auf ein kantonales Stipendium. Bei Personen, die einen Ausweis S haben oder einen Ausweis F-vorläufig aufgenommener Ausländer unterscheidet sich das Anrecht von Kanton zu Kanton. Weiter unterscheiden sich die Kantone stark bezüglich Alterslimite, Unterstützungsbetrag oder Umgang mit bestehenden Ausbildungen. Ein Factsheet sowie eine kantonale Übersicht zeigt die Unterschiede auf.
Beratung
-
Übersicht über kantonale Stipendienzugänge
Geflüchtete mit Ausweis B und F-anerkannter Flüchtling ohne Asylgewährung haben in der Regel Anrecht auf ein kantonales Stipendium. Bei Personen, die einen Ausweis S haben oder einen Ausweis F-vorläufig aufgenommener Ausländer unterscheidet sich das Anrecht von Kanton zu Kanton. Weiter unterscheiden sich die Kantone stark bezüglich Alterslimite, Unterstützungsbetrag oder Umgang mit bestehenden Ausbildungen. Ein Factsheet sowie eine kantonale Übersicht zeigt die Unterschiede auf.
-
Q&A Diplomanerkennung und Hochschulzulassung
Ein Q&A für alle Fachpersonen die geflüchtete Menschen beraten und Fragen rund um die Anerkennung ausländischer Diplome, der Zulassung zum Studium und der Finanzierung eines Studiums haben.
Politik
-
Aktuelle parlamentarische Vorstösse Bundesebene
2023
Kompetenzerfassung Geflüchteter (mit Sandra Locher-Benguerel)
Interpellation: Vorbildung und Kompetenzen Geflüchteter
Akuter Lehrpersonenmangel (mit Katharina Prelicz-Huber)
Interpellation: Geflüchtete und spät zugewanderte Personen im Lehrberuf
Lücken im Bildungsbericht Schweiz 2023 (mit Sandra Locher-Benguerel)
Interpellation: Lücken im Bildungsbericht Schweiz 2023 bezüglich Bildung von Geflüchteten und anderen Spätzugewanderten
2022
Vorbereitungskurse / ECUS (mit Mustafa Atici)
Kompetenzen von Geflüchteten erfassen und nutzen (mit der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur WBK-N, vertreten durch Locher-Benguerel, Marie-France Roth Pasquier)
Postulat: Kompetenzen von Geflüchteten erfassen und nutzen. Die Bildungskommission des Nationalrates (WBK-N) hat der Petition der nationalen Kampagne “Bildung für alle – jetzt!” Folge geleistet und dem Nationalrat ein Postulat zur Behandlung vorgelegt, das den Bundesrat beauftragt aufzuzeigen, wie er die Kompetenzen von Geflüchteten besser erfassen und nutzen will.
2021
Chancen auf Bildung und Arbeit (mit Mustafa Atici)
Interpellation: Hochqualifizierten Immigrantinnen und Immigranten mehr Chancen auf Bildung und eine gute Arbeit geben.
Sprache und Zugang zu Sprachförderung (mit Sandra Locher-Benguerel)
Interpellation:Monitoring Sprachförderung: Transparenz bei den Zugangskriterien zu finanzierten Sprachkursen von Geflüchteten in den Kantonen.
Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europäischen Region / Lissabon-Konvention (mit Samira Marti)
Fragestunde im Parlament: Samira Marti an den Bundesrat
-
Aktuelle parlamentarische Vorstösse kantonal
2023
Kanton Bern (mit Karim Saïd, Hasim Sancar, Samantha Dunning, Karin Berger-Sturm, Philippe Messerli)
Motion: Ausbildungsbeiträge für vorläufig Aufgenommene
Kanton Freiburg (mit Marie Levrat, Savio Michellod)
Motion: Révision de la loi sur les bourses et les prêts d’études
Kanton Zug (mit Luzian Franzini, Ronahi Yener)
Motion: Nutzung des Fachkräftepotentials von geflüchteten Menschen
Kanton Basel-Landschaft (mit Miriam Locher)
Motion: Bessere Bildungschancen auch für vorläufig aufgenommene Ausländer:innen
2021/2022
Kanton Basel-Landschaft (mit Miriam Locher)
Interpellation: Chancengerechter Hochschulzugang für Geflüchtete
Kanton Basel-Stadt (mit Barbara Heer)
Anfrage: Chancengerechter Hochschulzugang für Geflüchtete
Kanton Luzern (mit Urban Sager)
Anfrage: Chancengerechter Zugang zur tertiären Bildung für Geflüchtete
Kanton Zürich (mit Jasmin Pokerschnig)
Parlamentarische Initiative: Änderungen im Bildungsgesetz, keine Wartefrist bei Stipendien für vorläufig aufgenommene Ausländerinnen und Ausländer
Anfrage: Equity beim Hochschulzugang
Grundlagen
-
Runder Tisch "Studieren nach der Flucht" Synthese und Erkenntnisse | 2022
Geflüchtete müssen zahlreiche Hürden überwinden, um in der Schweiz studieren zu können. Gemeinsam mit der Eidgenössischen Migrationskommission (EKM) hat der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) am 24. Mai 2022 zum Runden Tisch «Studieren nach der Flucht» eingeladen. An diesem Anlass diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen, der Zivilgesellschaft, der Behörden und der Politik die Herausforderungen und skizzierten gemeinsam mögliche Lösungsansätze.
-
Evaluation Hochschulprojekte und Perspektiven – Studium | 2016-2022
August 2022
Anhand der folgenden Schwerpunkte blickt dieser Bericht auf die zweite Projektphase von 2019 bis 2022 von Perspektiven – Studium zurück, zieht Learnings daraus und wirft einen Blick in die Zukunft des Projekts und der Thematik.
- Hochschulprojekte & Capacity Building
- Advocacy & Lobbying
- Vernetzung & Sensibilisierung
April 2022
Zahlen & Fakten: Seit 2016 unterstützt und vernetzt das Projekt Perspektiven – Studium verschiedene Projekte für qualifizierte Geflüchtete an Schweizer Hochschulen. Gemeinsam mit neun Projekten haben wir zwischen HS 2019 und FS 2021 Daten zu den rund 200 Teilnehmenden erhoben.
Oktober 2019
In der Überzeugung, dass die Chancengerechtigkeit beim Zugang zur Hochschulbildung auch für Geflüchtete gegeben sein muss, lancierte der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) 2016 das Projekt Perspektiven – Studium. Der Bericht verschafft eine Übersicht über die Entwicklungen von 2016 bis 2019.
September 2019
Kurzbericht zur Befragung der Teilnehmenden der Hochschulprojekte HS18-FS19
Download Kurzbericht HS18-FS19
September 2018
Kurzbericht zur Befragung der Teilnehmenden der Hochschulprojekte HS18-FS19
Download Kurzbericht HS17-FS18
- Jahresberichte | 2016 - 2023
-
Forderungen Arbeitsgruppe "Integration durch Bildung" | 2021
März 2021
In der Schweiz wird meist über statt mit geflüchteten Menschen gesprochen. Um diese Dynamik zu verändern, kamen im Rahmen der AG „Integration durch Bildung“ im Oktober 2020 fast 50 Personen – studentische Geflüchtete und regulär Studierende – zusammen. Gemeinsam haben sie Forderungen erarbeitet, die die Hindernisse, denen geflüchtete Menschen in der Schweiz begegnen, aufzeigen und eine Veränderung der aktuellen Situation fordern.
Die Arbeitsgruppe „Integration durch Bildung“ wurde durch das Projekt Perspektiven – Studium lanciert. Die partizipativ erarbeiteten Forderungen bilden die Grundlage der weiteren politischen Arbeit von Perspektiven – Studium, die zusammen mit studentischen Geflüchteten und Studierenden Schweizer Hochschulen umgesetzt wird.
-
Die stipendienrechtliche Situation studentischer Geflüchteter in der Schweiz | 2019
September 2019
Dieser Bericht stellt eine Übersicht der aktuellen stipendienrechtlichen Situation für geflüchtete Studierende dar. Da über die quantitative Dimension nur Schätzungen anzustellen sind, soll hier die Rechtslage sowie der spezifische Kontext geflüchteter Studierender im Vordergrund stehen. Dazu werden zunächst die Grundlagen des Stipendiensystems umrissen, um in einem zweiten Schritt einige Elemente herauszustellen, welche Geflüchtete in besonderer Weise betreffen. In einem dritten Schritt wird die Brücke zur Sozialhilfe und zur Integrationsagenda geschlagen, um das Zusammenspiel der verschiedenen Rechtsbereiche zu beleuchten.
-
Positionspapier: Hochschulzugang für studentische Geflüchtete | 2017
Januar 2017
Junge Geflüchtete in der Schweiz brauchen Perspektiven. Ein abgebrochenes Studium an einer Schweizer Fachhochschule oder universitären Hochschule fortzusetzen, ist ein möglicher Weg dahin. In der Schweiz verhindern hohe strukturelle und administrative Hürden, dass Geflüchtete es an eine Hochschule schaffen. Das muss sich ändern. Im Rahmen des Projektes Perspektiven – Studium hat der Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS ein Positionspapier zum Hochschulzugang studentischer Geflüchteter verfasst und stellt Forderungen Forderungen an Hochschulen, Bund, Kantone und Sozialdienste.
Weitere Infos und Medienmitteilungen zum Positionspapier finden sich auf der Seite des VSS-UNES: Hochschulzugang für Geflüchtete