Viele der lokalen Hochschulprojekte bieten ein Mentoring für die geflüchteten Studierenden an, denn in herausfordernden Lebenssituationen kann es hilfreich sein, eine*n Mentor*in zur Seite zu haben. Aber das Thema Mentoring kann auf Seiten der Mentor*innen und der Mentees Fragen aufwerfen:

  • Was beinhaltet die Rolle der Mentees und die Rolle der Mentor*innen?  
  • Wie kann sich eine Zusammenarbeit gestalten?
  • Wie sehen die gegenseitigen Erwartungen aus?

 

Mit diesem Toolkit möchten wir euch dabei unterstützen, die obigen Fragen mit den Teilnehmer*innen – Mentor*innen und Mentees  –  aus euren Projekten zu diskutieren und mit ihnen die verschiedenen Rollenbilder und gegenseitige Erwartungen zu reflektieren.

Die Schulungsunterlagen informieren über hilfreiche Artikel, Medien, Webseiten und Aktivitäten, die in einer Schulung zum Thema „Mentoring“ eingesetzt werden können. Zusätzlich wird ein exemplarischer Schulungsablauf vorgestellt.