In herausfordernden Lebenssituationen kann es hilfreich sein, eine*n Mentor*in zur Seite zu haben. Viele der lokalen Hochschulprojekte bieten ein Mentoring für die geflüchteten Studierenden an. Das Thema Mentoring kann auf Seiten Mentor*innen und Mentess Fragen aufwerfen:

 

  • Was beinhaltet die Rolle der Mentees und die Rolle der Mentor*innen?  
  • Wie kann sich eine Zusammenarbeit gestalten?
  • Wie sehen die gegenseitigen Erwartungen aus?

 

Mittels der Zusammenstellung von Informationen, Videos und Aktivitäten möchten wir Euch dabei unterstützen, die obigen Fragen mit den Teilnehmer*innen – Mentoren und Mentees  –  aus euren Projekten zu diskutieren, die verschiedenen Rollenbilder zu reflektieren, zu Diskussionen bezüglich ihrer Vorstellungen und gegenseitiger Erwartungen aufzufordern und dazu zu ermutigen, Spielregeln für die Zusammenarbeit aufzustellen. 

Die Unterlagen sind noch in Erarbeitung und werden hier baldmöglichst online gestellt.

Aktuell steht ein kurzes Erklärvideo zur Verfügung, welches die wichtigsten Aspekte zum Thema Mentoring erläutert. Das Video wurde von Perspektiven-Studium in Zusammenarbeit mit RockYourLife! erarbeitet.